Wie Microsoft bereits ankündigte, werden sie zum Jahresanfang 2024 das neue Outlook einführen, welches die Mail-, Kalender- und Kontakt-App ersetzen soll.
Wenn Sie Mail, Kalender oder Kontakte starten, erscheint ein Splashscreen, um den Umzug anzukündigen: “Switching you over to the new Outlook”. Auf einigen Systemen ist der Schalter zwar nicht beschriftet, er ermöglicht es aber, zu dem Programm zurückzukehren, mit dem man zuvor gearbeitet hat.
Die Meldung könnte an dieser Stelle schon zu Ende sein. Allerdings ist die “neues Outlook” genannte App keineswegs eine lokale Mail-Anwendung. Es handelt sich mehr oder weniger um eine Benutzeroberfläche für einen Online-Mail-Dienst von Microsoft, der die Zusatzfunktionen wie z.B. die Unterstützung von künstlicher Intelligenz und Ähnliches zur Verfügung stellt. Microsoft überträgt dafür beispielsweise die Zugangsdaten zu IMAP-Konten in die eigene Serverinfrastruktur, ohne konkret darüber zu informieren oder eine Erlaubnis dafür einzuholen.
Wenn Sie ausschließlich Microsoft-Konten, wie beispielsweise outlook.com, hotmail.com oder auf Exchange nutzten, werden Ihre Daten bereits bei Microsoft gespeichert. Doch möchten Sie nicht, dass Mails anderer Anbieter von Microsoft mitgelesen werden, müssen Sie eingreifen. Im neuen Outlook gibt es in der rechten oberen Ecke einen Schalter, mit dem man zu der Anwendung zurückkehren kann, die man davor verwendet hat. Dies wird jedoch nicht mehr lange möglich sein, da Microsoft die Unterstützung für Mail und Kalender Ende des Jahres einstellt.
Business-Kunden haben noch bis 2025 Zeit, bevor Microsoft das bisherige Outlook, welches mit PST-Dateien arbeitet, durch die neue App ersetzt.
Sollten Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
E-Mail:
Schreiben Sie eine E-Mail an support@cosus.de.
Telefon:
Kontaktieren Sie unseren technischen Support unter folgender Telefonnummer:
+49 7724 9386 998