Microsoft SQL Server 2022 ab sofort erhältlich
Wie beim Vorreiter, wird wahlweise nach dem Server + CAL Lizenzmodell, oder nach den virtuellen, bzw. physischen Cores lizenziert.
Microsoft fügt dem SQL Server 2022 zahlreiche neue Funktionen hinzu. Vorallem dürften die neuen Features, wie Nested Virtualization und Secure Core Server den Kunden freude bereiten. Im Vergleich zu SQL Server 2019, wird der Fokus bei dem SQL Server 2022 auf ein deutliches höheres Sicherheitsmaß gelegt.
Bei Nested Virtualization handelt es sich um eine verschachtelte Virtualisierung die hilfreich ist um z.B. neue Funktionen in einer gesicherten Umgebung zu testen. Dies ist bei der Arbeit mit Datenbank-anwendungen ein großer Vorteil. Durch die ausgiebige Möglichkeit neue Funktionen zu testen, minimiert sich die Gefahr, dass vorhandene Datensätze Schaden nehmen können.
Der Secure Core Server ist ein Sicherheitsfeature. Dieses sorgt schon beim Booten des Servers dafür, dass das komplette System auf Rootkits oder andere Bedrohungen überprüft wird. Aber auch während des Betriebs finden kontinuierlich Überprüfungen statt. Microsoft möchte damit gewährleisten, dass keine schädliche Software an den Datensätzen Manipulationen durchführen kann. Zudem soll so sichergestellt werden, dass der Zugriff auf die Daten ausschließlich von autorisierten Nutzern erfolgt.