Google hat das EOL von zwei Diensten angekündigt.
Google Cloud Messaging (GCM) und HTTP Batch Endpoints.
Dies hat eine Auswirkung auf alle Kunden, die Android-Geräte verwalten.
MobileIron hat bisher GCM für Push-Benachrichtigungen an Android-Geräten verwendet.
Damit konnten Geräteadministratoren erzwungene Check-in’s durchführen und direkte Befehle (wie Sperren und Entsperren) auf Android-Geräten absetzen.
Nach dem EOL von GCM können keine MobileIron Core Server mehr Android-Geräte erreichen, bis ein geplanter Check-in ausgelöst wird.
Deshalb wird ab der MobileIron Core v10.1 das Firebase Cloud Messaging (FCM) Protokoll eingeführt.
Der Mobile@Work Android Client unterstützt nur FCM oder GCM, aber nicht beide Protokolle.
Deswegen werden nach der Veröffentlichung des Mobile@Work-Clients im März 2019 alle Core-Server mit niedrigerer Version als v10.1 keinen Push-Benachrichtigungszugriff mehr auf das verwaltete Android-Gerät haben.
Der Dienst HTTP Batch Endpoints ist zuständig für App-Installationen, App-Konfigurationen, Push-Installationen und App-Config-Updates.
Nachdem EOL des Dienstes können keine MobileIron Core Server v10.0 oder früher/älter Operationen wie Push-Installationen, App-Config-Updates durchführen.
Wichtig – um Komplikationen und Unterbrechungen zu vermeiden raten wir Ihnen dringend:
- Aktualisieren Sie bitte vor dem 25. März 2019 auf MobileIron Core v10.1 oder höher.
- Aktualisieren Sie bitte sofort alle Clients auf die aktuelle Mobile@Work Version sobald es verfügbar ist.
Falls Sie unsere Unterstützung brauchen, helfen wir Ihnen gerne dabei.
Wir prüfen ob alle Voraussetzungen für einen reibungslosen Übergang erfüllt sind.