Microsoft hat verkündet, dass die neue Windows 10 Version 1903 erst gegen Ende Mai verteilt wird. Dies gilt auch für Firmenkunden. Außerdem gibt es einige neue Features.
Es werden mit dem Update einige neue Features implementiert.
Hier die kurze Zusammenfassung der Änderungen und Funktionen:
- Künftig können alle Windows-10-Editionen die Installation von Updates hinauszuzögern. Das war bisher nur den Pro, Enterprise und Education Versionen vorbehalten.
- Updates können pausiert und bis zu fünf Wochen verschoben werden.
- Nach Abschluss einer Update-Installation muss das System immer neu gestartet werden. Ab der neuen Version können die Benutzer angeben, dass Windows die Nutzungszeit durch Analyse des Nuztungsverhaltens automatisch optimiert und dann neustartet. So sollen einem Datenverlust wegen des erzwungenen Neustarts entgegengewirkt werden.
- Updates und Installationen sollen ab jetzt im Hintergrund ablaufen, möglichst in Zeiten verlagert werden, in denen das Gerät nicht verwendet wird.
- Funktions-Upgrades können künftig optional installiert werden und werden nicht mehr mit den anderen Updates aufgezwungen. Im Updatefenster wird stehen es ist ein Funktions-Upgrade verfügbar und erst nach dem Klick auf “Jetzt herunterladen und installieren” wird dies ausgeführt.